Wie man durch Lebensmittel seine Glücksgefühle steigern kann


Wusstet ihr, dass es bestimmte Zutaten gibt, die auf ganz natürliche Weise dafür sorgen, dass wir eine gute Zeit haben?

Es gibt eine "Darm-Gehirn-Achse", über die unser Darm tatsächlich mit unserem Gehirn kommuniziert und unser Wohlbefinden maßgeblich durch Glücksgefühle beeinflusst.

Wir nennen diese Lebensmittel unsere Glücksfood-Zutaten und stellen euch heute mal fünf davon vor!

1.) Zitrone

Das Vitamin C in der Zitrone stärkt das Immunsystem mit Antioxidantien! Und da das Immunsystem wiederum mit dem Gehirn verbunden ist, sorgt es durch eine positive Rückkopplung für erhöhtes Wohlbefinden - außerdem steigert der Geruch der Zitrusfrucht nachweislich die Energie, baut Stress ab und hinterlässt ein positives Gefühl!

Zudem bindet Vitamin C auch an freie Radikale, so dass diese leichter aus dem Körper transportiert werden können!

2.) Ingwer

Neben den guten Wirkungen auf die Verdauung, hat Ingwer auch überraschende Vorteile für die Funktion des Gehirns! 

So fördert Ingwer nicht nur das Gedächtnis, sondern verbessert auch die Aufmerksamkeit und wirkt als natürliches Anti-Depressivum, welches sogar Angstzustände beruhigen kann!

3.) Lachs

Man kennt den Lachs vor Allem für die guten Omega-3 Fettsäuren. Und genau diese verbessern nachweislich auch unsere Stimmung! Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle bei der Zellproduktion und dem Glanz unserer Haare - man wirkt also auch äußerlich gleich glücklicher!

Als Alternative für Personen, die keinen Fisch mögen, empfehlen sich Fischöl-Kapseln, welche den gleichen stimmungsaufhellenden Effekt haben!

4.) Dunkle Schokolade

Am besten eignet sich Schokolade mit über 70 % Kakaoanteil - und diese hat erwiesene gesundheitliche Vorteile, wie auch die Linderung von emotionalem Stress!

Der Endorphin-Spiegel ändert sich durch die Einnahme und sorgt so ganz natürlich für eine bessere Stimmung.

5.) Quinoa

Das beliebte Vollkorn-Produkt ist bereits lange im Trend und ist sehr beliebt bei Allen, die einen Ersatz für Reis oder Nudeln suchen.

Aber wusstet ihr bereits, dass Quinoa eine bestimmte Substanz beinhaltet, die eine antidepressive Wirkung hat?