Wie man Urlaub macht ohne seine Stadt zu verlassen & dabei Lokalexperte wird


Habt ihr auch Lust auf mehr Erlebnisse, die hängen bleiben, aber nicht genügend Urlaubstage oder andere Gründe aktuell nicht die Stadt zu verlassen?

Solche Phasen kennen wir alle! Und so können wir euch 3 selbst ausprobierte Tipps an die Hand geben, wie ihr eure eigene Stadt neu entdeckt und dabei Urlaubsgefühle weckt:

  • Schließt Freundschaften mit anderen Kulturen
Ihr möchtet mal Indisch kochen lernen, Flamenco tanzen oder an einem traditionellen afrikanischen Ritual teilnehmen?
Checkt die Kulturgruppen in eurer Stadt!
Gäste sind - unserer Erfahrung nach - immer herzlich willkommen, weil sich die Kulturgruppen freuen ihre Bräuche weiterzugeben!
Ihr findet so nicht nur eine Menge neuer Freunde, sondern lernt gleich noch etwas Neues - UND fühlt euch fast wie im Urlaub, weil ihr in eine komplett fremde und spannende Umgebung eintaucht!
Außerdem könnt ihr diese einmaligen, lokalen Insidertipps an eure Freunde weitergeben!
  • Werdet zum Touri in eurer Heimat

Habt ihr schon ganz klassisch, die Touri-Bustour in Frankfurt gemacht? Oder zumindest eine Walking-Tour?

Wenn nicht, wird es aber Zeit, denn diese Veranstaltungen sind wirklich nicht nur für Touristen!

Ihr erfahrt dort Details und Hintergründe, die ihr garantiert noch nicht kennt! Und meistens hat der Tour-Guide auch noch weitere Insider-Tipps oder brandneu eröffnete Lokale, die ihr definitiv ausprobieren solltet.

Außerdem ist es doch traurig, wenn der Touri am Ende mehr über Frankfurt weiß als Du, oder?

  • Besucht einen bisher unbekannten Stadtteil

Wenn ihr auf eigene Faust losziehen wollt, empfehlen wir mal den Stadtplan in die Hand zu nehmen und einen Stadtteil zu suchen in dem ihr euch (so gut wie) nie aufhaltet, aber schon mal gehört habt, dass es dort schöne Ecken geben soll.

Schnappt euch das Fahrrad, eine Picknick-Decke und auf geht's!

Wir lassen uns am liebsten treiben und recherchieren vorher nur, was man unbedingt sehen sollte. Der Rest kommt dann mit der Inspiration vor Ort. Aber das macht jeder wie er lustig ist - wir wünschen viel Spaß!!

  • Bonus Tipp: Urlaubsgerüche nutzen
Wusstet ihr, dass unser Geruchssinn unmittelbar mit unseren Gefühlen verknüpft ist? Alle anderen Sinne müssen im Gehirn erst verarbeitet werden, aber der Geruch nicht!
Und das kann man bewusst für das Erzeugen positiver Emotionen nutzen - wie zum Beispiel von bezaubernden Urlaubsmomenten.
Welcher Geruch erinnert euch an Urlaub?
Bei uns ist es z.B. der Geruch von Sonnenmilch. Es kann aber auch der Lieblingswein aus der Toskana sein oder eine bestimmte Blume, die es nur in Spanien gibt?
Wenn ihr euch also in Urlaubsstimmung versetzen wollt ohne das Land zu verlassen, probiert doch mal aus euch einige Zeit mit eurem Urlaubsduft zu umgeben und bewusst den Moment still stehen zu lassen!