Wie ihr mit einer Vision euer Leben bereichert


Ob wir eine gute Zeit in unserem Leben haben, hängt maßgeblich auch davon ab, ob man eine vielversprechende Zukunft hat!

Man braucht eine Vision, um sich wohl zu fühlen! Es ist dieser Antrieb, der das Leben bereichert und der Sinn dahinter, der bestimmt, ob wir uns gut mit unseren täglichen Taten fühlen.

Hier eine Checkliste für eure ganz persönliche Vision der Zukunft:

1.) Eine Vision erstellen

Zunächst steht natürlich die Frage: was ist eure Vision?

Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Wo wollt ihr eigentlich hin? Was wollt ihr wirklich?

Die meisten Leute antworten hierauf "Hm... gute Frage - darüber muss ich mal nachdenken."

Und was bedeutet das? Es wird tagtäglich einer fremden Vision gefolgt, weil keine eigene existiert. Vielleicht der Vision des Arbeitgebers, für den man täglich ins Büro geht, der Familie, die bestimmte Erwartungen an einen hat oder auch der Gesellschaft, die gewissen Druck auf einen ausübt?

Wenn ihr selbst keine Vision entwickelt seid ihr fremdbestimmt und das Leben ist viel zu kurz dafür, dass ihr es nicht in vollen Zügen und nach EUREN Vorstellungen genießt!

Also heißt es: mit einem Blatt Papier hinsetzen und sich selbst einmal ganz kritisch bewerten. Wo steht ihr von 1 bis 10 bei den Themen: Beruf, Gesundheit/Fitness, Beziehung, Finanzen, Zeit und anderen Kategorien die euch wichtig sind? Wo möchtet ihr in 6 bis 12 Monaten sein? Wo soll es langfristig - in 3-5 Jahren hingehen?

Sich hier Klarheit zu verschaffen, ist der erste Schritt!

Fühlt euch nicht schlecht, falls ihr es noch nie oder lange nicht gemacht habt oder euch am Anfang schwer fällt. Es ist immer noch genug Zeit sein Leben zu optimieren!!

2.) Täglich an eurer Vision arbeiten

Eine Vision ohne Umsetzung ist auch nur ein Traum! Daher müssen wir täglich etwas dafür tun, dass wir Schritte unternehmen, die uns näher an das Ziel bringen.

JEDES große Ziel kann man in Mini-Schritte runterbrechen. Und so solltet ihr auch vorgehen. Schreibt die großen und kleinen Zwischenschritte in euren Kalender und nehmt euch jeden Tag mindestens eine Aufgabe vor, die euch eurer Vision näher bringt!

Habt ihr keine Ahnung wo und wie ihr starten sollt? Kein Problem - sucht euch jemanden, der euer Ziel bereits erreicht hat (ggf. ein prominentes Idol) und lernt von dieser Person als eurem Mentor. Studiert genau, wie diese Person es gemacht hat und lest so viel darüber, wie ihr finden könnt! Daraus ergeben sich zwangsläufig weitere Schritte bis ihr selbst wisst, was zu tun ist!

3.)  Milestones feiern

Als Meilensteine oder Milestones bezeichnen wir die großen Zwischenschritte oder Hürden, die ihr auf dem Weg zum Ziel nehmt!

Stellt sicher, dass ihr bei eurem Fokus nicht den Spaß außer Acht lasst und feiert, wenn ihr einen Meilenstein erreicht habt! So bleibt ihr motiviert dabei und seht rückblickend auch, was ihr alles geschafft habt! Seid stolz!!

4.)  Sprache anpassen

Geht nicht, gibt's nicht! Glaubt an euch und spiegelt dies auch in eurer Sprache wieder! Vermeidet das "Kleinreden" eurer Vision - wie "Ich probiere nur mal was Neues." oder "Ich weiß auch noch nicht, ob ich es schaffe." - Schluss damit!

Ihr habt es sicher schon oft gehört - man muss es zuerst vor dem geistigen Auge besitzen, bevor man es in der Hand hält.

Und unsere Sprache ist ein ganz wesentlicher Faktor, der beeinflusst, ob wir wirklich an eine Idee glauben. Wenn wir die Idee bereits in der Sprache relativieren, glauben wir auch nicht selbst daran. Und wenn wir es schon nicht tun, wer soll es dann?

Macht eure Vision stattdessen stark und benutzt ausdrucksvolles Vokabular! Sprecht mit Überzeugung... "Ich bin erfolgreich auf dem Weg..." - aber stellt sicher, dass ihr nur Dinge sagt, die auch stimmen - denn sonst redet ihr euch etwas ein, an das ihr wieder selbst nicht glaubt.

Versucht starke Ausdrücke zu finden für das was wahr ist!

5.) Von negativem Umfeld frei machen

Es gibt absolut und jeder Zeit Leute, denen es nicht passen wird, was ihr tut! Zum Teil wollen sie einfach nicht, dass ihr euch verändert, weil ihnen dann vor Augen geführt wird, dass sie selbst still stehen...

Da kann man zwar mitfühlen, aber man darf sich NIE beeinflussen lassen!

Macht euer Ding - EGAL was andere euch ausreden wollen!

Mindset ist alles und man muss sich gegen jeden Widerstand durchsetzen. Nur so erreicht ihr etwas im Leben. Vergesst nicht: EUCH wurde die Vision gegeben - nicht den anderen. Sie müssen es nicht verstehen. Sie können an ihren eigenen Leben arbeiten, während ihr erfolgreich den nächsten Schritt Richtung Ziel macht!

Kleiner Fun Fact: die Idee von Starbucks wurde 242 Mal abgelehnt!

Wärt ihr 242 Mal wieder aufgestanden, wenn einer Nein zu eurer Idee sagt?

Tut ihr jetzt!! Auf geht's!